14. Aug 2020

Meine Top 3 Hörbücher, die dich und dein Business entwickeln

Der Sommer eignet sich nicht nur zum Sketchnoten an der freien Luft besonders gut, sondern auch zum Schmöckern. Da ich lieber zeichne, als zu lesen, habe ich Audiobooks, also Hörbücher, für mich entdeckt.

Bis Frühjahr 2018 bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, Hörbücher zu hören. Dann wurde ich auf Podcasts aufmerksam und fand sie klasse. Ein Podcast lässt sich überall und ganz nebenbei anhören. Egal ob du zu Fuß, im Auto oder der Bahn unterwegs bist oder in der Küche Gemüse für das nächste Essen schnippelst – er lässt sich einfach mitnehmen und anhören.

Ich startete mit zwei Podcasts, dem von Sigrun und dem von Chris Ducker. Beide sprachen immer wieder Buchempfehlungen aus und da meine Zeit zum Lesen begrenzt ist, landete ich dann doch bei Audible. Seitdem höre ich sehr gern, und wenn immer es zeitlich und örtlich passt, Bücher aus den Bereichen Business, Marketing und Persönlichkeitsentwicklung.

Trotz all der Vorteile haben Hörbücher zwei Nachteile.

  1. Es ist nicht jedes Buch als Hörbuch erhältlich. Vor allem auf dem Markt der deutschsprachigen Fachliteratur scheint es noch nicht üblich zu sein, Bücher auch als Hörbücher einzusprechen.
  2. Ein Hörbuch ist relativ schnell gehört und leider sind die konkreten Inhalte auch relativ schnell wieder vergessen, wenn man sich keine Notizen macht. Ich höre Hörbücher überwiegend in Zeiten, in denen ich noch einer zweiten Aktivität nachgehen. Ich kann sehr gut sagen, wann ich welches Buch gehört habe und wo ich unterwegs war. Das finde ich faszinierend. Allerdings gilt das Gleiche leider nicht 1:1 für den Inhalt des Buches.

Ich stelle dir nun drei meiner Top-Hörbücher vor.

Gary Vaynerchuk: Chrushing it

Wer kennt Gary Vaynerchuk, einen der erfolgreichsten Online-Unternehmer, nicht? Also war es Zeit für sein Buch. Ich mag es sehr, wenn die Autoren ihre Bücher selbst einsprechen, das hat auch Gary Vaynerchuk gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch verschlungen habe, in Tel Aviv unterwegs und es passte alles: das Ambiente der so vielseitigen und offenen Stadt und die inspirierendenden Stories von GaryVee.
Bild Israel Bild: Das Buch hörte ich, als ich kilometerweit durch die Straßen von Tel Aviv gelaufen bin und irgendwie hat die Stadt so richtig gut mit dem Buch zusammengepasst.

In diesem praxisnahen Buch gibt der Autor strategische und taktische Tipps, wie sich für Unternehmer unterschiedlichsten Social Media Plattformen nutzen lassen. Sein Erfahrungswissen reichert er mit vielen Best Practice Beispielen von Unternehmern an.

Jocelyn K. Glei - Manage your Day-To-Day

Das war eins der Audiobooks, das aus meiner Sicht viel zu schnell zu Ende ging.

Die Autoren geben pointiert in kurzen Geschichten ihre Tipps für mehr Struktur und Fokus in der Alltagsroutine weiter, darunter auch Beiträge von Seth Godin, Gretchen Rubin und vielen anderen amerikanischen Top-Unternehmern und Kreativen. Ich freue mich schon, das nächste Buch der Reihe, Make your Mark, zu hören.

Brauerei Stuttgart Bild: Die kreativen Tipps hörte ich mir kürzlich an, als ich selbst kreativ wurde und gemalt habe.

Gay Hendricks – The Big Leap

Psychologe Gay Hendricks erklärt in diesem Buch das „Upper Limit Problem“. Die selbstgesetzte obere Grenze hindert uns daran, uns völlig entfalten zu können. Als Ursache führt er Angst in vier Ausprägungen an. Im Buch gibt er Hinweise, wie du die Angst aufspüren kannst, um langfristig über dich und deine nach oben gesetzten Grenzen hinauszuwachsen. Gay Hendricks, der das Buch selbst liest, hat mich inspiriert, mein eigenes Handeln und meine Gedanken gelegentlich zu hinterfragen.

Prag Bild: Ich mit Hörbuch in Prag unterwegs. Hörbücher sind fantastisch, weil man sie immer dabei haben kann.

Das Buch ist eins meiner Hörbücher, das ich bereits zweimal gehört habe. Ein drittes Mal wird vermutlich folgen, deshalb meine volle Lese- bzw. Hörempfehlung.



eBook: Schritt für Schritt zu 35 Icons