Einfach Umweltschutz zeichnen: 5 Icons Schritt für Schritt

Du willst dich gern das Thema Umwelt und Klima und dessen Schutz in den Mittelpunkt rücken. Aber dir fehlen die Ideen für passende Bilder?

In diesem Blogartikel versorge ich dich mit neuer Inspiration und zeige dir, wie du Schritt für Schritt die Erde und den Schutz der Natur visualisierst. Für das Nachzeichnen brauchst du keine Zeichenkenntnisse. Nimm dir also ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und zeichne direkt mit. Natürlich eignet sich auch ein Pad fürs digitale Mitzeichnen hervorragend. :)

1. Erde

Die Erde ist nicht nur ein Symbol für die Welt, in der wir leben, sondern tatsächlich der Planet, der uns das Leben ermöglicht. Insofern lohnt sich eine Abbildung in jedem Fall. Du kannst sie in zwei Varianten zeichnen. Einmal mit ihren Kontinenten oder mit ihren Breiten- und Längengraden. Beide Varianten siehst du in Icon eins und zwei dieses Blogposts. Alles, was du brauchst, ist ein Kreis, in dem du als nächstes die einzelne Kontinente zeichnest.

Ob du die Erde mit ihrer Wasserfläche voll ausmalst oder ob du ihr einen angedeuteten Schlagschatten verpasst, liegt bei dir.

fünf-icons-erde

2. Umweltschutz

Bei dem Icon Umweltschutz siehst du die Erde ohne angedeutete Kontinente. Natürlich kannst du auch eine Erde mit Kontinenten in die Hände legen. Aus meiner Sicht hat die Erde mit den Längen- und Breitengraden eine kühlere Wirkung und das Bild wird sich verändern, wenn du sie durch Längengrad ersetzt.

Du kannst dann in dem Ozean Delfine oder Wale auftauchen lassen oder es sprießen Pflanzen aus ihr. Wie das aussehen kann, siehst du im Bild.

5 fünf-icons-umweltschutz

3. Ziele, hier: Klimaziele

Die SDG's (Sustainable Development Goals) sind derzeit in aller Munde. Das sind 17 Ziele, die die nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Sie wurden von den Vereinten Nationen beschlossen. Unter den Zielen finden sich auch Klimaziele. Neben globalen Organisationen beschließen Regierungen und Verbände fortwährend Ziele, die leider nur selten erreicht oder eingehalten werden.

Ein Beispiel, wie ein Klimaziel aussehen kann, siehst du im nächsten Bild. Die Zielscheibe und der Pfeil sind die klassischen Icons für Ziele. Individualisieren kannst du sie, indem du ein Papier hinter die Zielscheibe legst. Auf dem Blatt verbildlichst du deine Inhalte. Im Falle von Naturschutz wären das Elemente der Natur.

5 fünf-icons-klimaziele

4. Natur erhalten

Wenn der Mensch die Natur erhalten will, dann trägt er einen Teil der Verantwortung. Durch seine Maßnahmen kann er zum Naturschutz beitragen. Das ist auch ein Grund, warum du in diesem Icon wieder eine Hand findest. Sie steht für das menschliche Handeln.

Mittelpunkt der Bemühungen ist die Natur, weshalb sie in einer kleinen Szene in diesem Icon dargestellt ist. Du kannst jederzeit mit Vögeln, Tieren oder bunten Pflanzen ergänzen.

5 Natur erhalten

5. Emissionen verringern

Eine Maßnahme, die Natur zu schützen, ist die Reduktion der Dinge, die nicht gut sind. Emissionen sind beispielsweise eine der Größen, die es zu reduzieren gilt. Wenn du den Punkt allgemein kommunizieren willst, dann reicht ein Stoppschild, das du mit den Luftverunreingungen verbindest.

Aber auch in der Bilderwelt wirken konkrete Bilder besser als abstrakte Visualisierungen. Deshalb habe ich mich für dieses Icon dafür entschieden, ein Auto darzustellen. Der Pfeil bei den Abgasen hinter dem Auspuff verdeutlicht, dass es um weniger CO2-Ausstoß geht.

5 emissionen verringern

Ausprobieren und Üben

Wie immer gilt: Es gibt bei Icons kein richtig und kein falsch.

Icons und selbstgezeichnete bildhafte Darstellungen sind eine Frage des eigenen Stils und des Kontextes, in dem du dich bewegst.

Deine Variante sieht vielleicht anders aus als meine oder die eines Kollegen. Das ist gut so. Jeder hat seinen eigenen Stil, den andere oft sehr zu schätzen wissen. Deshalb solltest du auch nicht einem fremden Strichmuster folgen, sondern stattdessen deinen individuellen Ausdruck suchen, finden und nutzen.

Du willst mehr Bildideen? Dann schau doch mal zu den 17 Illus "Grenzenlos nachhaltig".