Case Study: der erste Auftrag in 2016

Ein aktueller Auftrag, bei dem sich alles um die Projekte und Erfolge des letzten Jahres dreht, hat mich dazu veranlasst, einen ähnlichen Auftrag erneut in den Blick zu nehmen, und zwar meinen allerersten Illustrationsauftrag.

Den ersten offiziellen Auftrag für eine Illustration erhielt ich Ende 2016. Bei dem Auftrag ging es ebenfalls um Zahlen, Daten und Fakten für einen Geschäftsbericht. Bemerkenswert ist, dass ich die Illustration für meinen damaligen Arbeitgeber zeichnete und sie zu einem Meilenstein für meinen weiteren beruflichen Weg wurde.

Von der Projektleiterin zur Zeichnerin

Bis dahin war ich mehr oder minder glücklich in meiner Funktion als Projektleiterin. Ich war definitiv unterfordert. Deshalb beschäftigte ich mich in den Monaten zuvor bereits intensiv damit, wie ich mein eigenes Arbeitsfeld mit Visualisierungen attraktiver gestalten konnte. Dadurch entstand der Effekt, dass meine Arbeit sichtbarer wurde. Ich wurde von Kollegen öfter gebeten, Visualisierungen für Präsentationen oder Publikationen zu gestalten.

Mein persönliches Highlight einer solchen Zusammenarbeit war die Visualisierung eines Prozesses aus einem Prozesshandbuch, der auch heute noch immer für die Einarbeitung neuer Kollegen genutzt wird.

Der erste Auftrag

Dem visualisierten Prozess folgte dann der erste offizielle Auftrag: eine Illustration für den Geschäftsbericht. Genaugenommen sollten es zwei Visualisierungen werden, um Inhalte einmal anders darzustellen und den Geschäftsbericht aufzupeppen. So erstellte ich dann meine ersten zwei digitalen Grafiken, die auf A3 und als Print funktionieren mussten.

Ich erinnere mich noch heute an den latenten Zustand der Überforderung. Die Inhalte visuell umzusetzen war definitiv eine Herausforderung.

Bis dahin hatte ich Visualisierungen für meine Workshops, Arbeitsblätter und gelegentlich digital eine Zeichnung für eine Präsentation erstellt. Die konzeptionelle Gestaltung und Erstellung einer digitalen Visualisierung mit der Farb- und Bilderwahl, der Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen und all dem, was sonst dazu gehört, war mir bis dato fremd.

Das Ergebnis

Aber man wächst mit seinen Herausforderungen.:) Wenn ich heute auf beide entstandenen Infografiken blicke, dann bin ich noch immer ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

In der ersten Grafik siehst du die wichtigsten Erfolge des baden-württembergischen Handwerkstags im Jahr 2016:

Erfolge 2016



Die zweite Grafik bildet die jährliche Zusammenfassung der Zahlen, Daten und Fakten rund um das baden-württembergische Handwerk ab.

Wirtschaftsmacht von nebenan 2016

Die Visualisierung zum baden-württembergischen Handwerk, der Wirtschaftskraft von nebenan, brachte die vielen Statistikseiten mit diversen Zahlen zum Handwerk so gut auf den Punkt, dass sie eine eigene Seite bekam und zudem zusätzlich als beigelegtes Poster gedruckt wurde. Im Jahr 2017 gab es eine erneute aktualisierte Variante.

Die Grafiken finden sich auch auf der Homepage des Baden-württembergischen Handwerkstags, und zwar im Geschäftsbericht 2016.