Nachhaltigkeit einfach zeichnen: 5 Icons zum Nachzeichnen

Du willst gern mehr zeichnen, aber dir fehlen die Ideen?

In diesem Blogartikel versorge ich dich mit neuer Inspiration. Du erfährst, wie du zum Thema Nachhaltigkeit Begriffe einfach visualisierst. Für das Nachzeichnen brauchst du keine Zeichenkenntnisse. Nimm dir also ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und zeichne direkt mit.

1. Für die Natur einsetzen

Die wachsende Pflanze in der geöffneten Hand mit dem kleinen Berg Erde ist ein Bild, das für Wachstum steht. In diesem Fall ist es aber so zu nehmen, wie es zu sehen ist. Es ist wichtig, dass sich Menschen für die Natur einsetzen und Raum für Biodiversität und Pflanzen schaffen.

Für Natur und Pflanzen und Biodiversität einsetzen

Natürlich kannst du statt der drei Blätter auch eine andere Pflanze symbolisieren oder einen oder mehrere Bäume. Oder du setzt Tiere mit hinein. Je nach deinem Verwendungszweck kannst du die Grafik beliebig individualisieren. Wie das aussehen kann, siehst du im nächsten Bild.

Für Natur und Pflanzen und Biodiversität einsetzen

2. Nachhaltig unterwegs

Mit möglichst wenig fremder Energie unterwegs zu sein, spart Ressourcen. Es eignet sich also das Reisen zu Fuß oder das Radfahren. Die Mobilität lässt sich mit einer Weltkugel darstellen. Natürlich kannst du alternativ ein Fahrrad von A zu B zeichnen (wenn es zu Fuß von A nach B geht, dann reicht ein Mensch). Oder du hast die Landkarte oder die Szenerie einer Stadt, in der du arbeitest.

Erde und Fahrrad

Wenn du das Radfahren so wie ich liebst und dein Thema auch dazu passt, dann kannst du auch mit dem Rad und möglichen Szenarien spielen. Das macht mindestens genauso viel Spaß wie das Radfahren selbst.

Erde und Fahrrad

3. Bewusstes Konsumieren von Energie

Für die meisten Dinge unseres Alltags benötigen wir Energie. Also ist eine Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit ein sparsamer Verbrauch. Und wenn Energie dann gilt Strom als die beste Quelle. Deshalb habe ich mich für das einfache Icon des Steckers entschieden, der Energie und Strom verkörpert.

Wie in den zwei erstgenannten Situationen kannst du das Stromkabel mit Stecker in anderen Kontexten zeigen. Oder du fügst Wörter hinzu wie "Strom sparen!"

Alternativ eignen sich Geräte zur Abbildung, die möglichst energieeffizient sind, wenn der Kontext es hergibt.

Energie und Strom

4. Second-Hand-Produkte kaufen

Der Schlüssel für einen nachhaltigen Alltag ist, den eigenen Verbrauch zu drosseln. Dazu gehört auch der Konsum. Oft eignet sich Second-Hand-Ware genauso gut als Alternative zur Neuware. Neben Kleidung sind es gebrauchte Elektrogeräte und Bücher, die eigene Bedürfnisse oft zufriedenstellend erfüllen.

In diesem Bild habe ich das T-Shirt gewählt, weil es einfach zu zeichnen ist und einen perfekten Textcontainer für die zweite Hand darstellt.

Second Hand Kleidung

5. Wiederverwertbare Verpackungen nutzen

Bei den Produktverpackungen sieht es schwierig aus, was Nachhaltigkeit betrifft. Selbst nachwachsende Rohstoffe brauchen oft einige Zeit, bis sie so weit sind, dass sie Verpackungen werden. Also, warum nicht gleich dabei ansetzen und auf bereits vorhandene Verpackungen setzen. Wo du nicht mit eigenen Verpackungen auskommst, zum Beispiel beim frischen Joghurt vom Supermarkt oder Hofladen, solltest du auf Pfandgläser setzen.

Alternativ zur Flasche kannst du auch andere Gegenstände zeichnen und sie mit den grünen Pfeilen kennzeichnen.

Flaschen

Ausprobieren und Üben

Wie immer gilt: Es gibt bei Icons kein richtig und kein falsch.

Icons und selbstgezeichnete bildhafte Darstellungen sind eine Frage des eigenen Stils und des eigenen Geschmacks.

Deine Variante sieht vielleicht anders aus als meine oder die eines Kollegen. Das ist gut so. Jeder hat seinen eigenen Stil, den andere oft sehr schätzen wissen. Deshalb solltest du nicht unbedingt einem fremden Strichmuster folgen, sondern stattdessen deinen eigenen Ausdruck suchen, finden und nutzen.

Du willst mehr Bildideen? Dann schau doch mal zu den 17 Illus "Grenzenlos nachhaltig".